Rechnung im Internet erfassen (für Kleinstlieferanten)

Falls Sie keine Möglichkeit haben, die Rechnungen via integriertes System (ERP) zu versenden, können Sie Ihre Rechnungen im Web-Portal des Serviceproviders Postfinance erfassen.

Melden Sie sich unter folgendem Link an: 

Nach erfolgreicher Registrierung beachten Sie bitte folgende Schritte:

  1. Login und Auswahl Rechnungsempfänger: Loggen Sie sich mit Ihrer Emailadresse und Passwort ein und wählen Sie entsprechenden Rechnungsempfänger (Dienststelle) aus.
  2. Rechnungserfassung Variante 1: E-Rechnung online erfassen: Im entsprechenden Online-Formular «E-Rechnung erfassen» können Sie die Rechnung erfassen und allfällige Beilagen anfügen. Bitte geben Sie für eine effiziente Verarbeitung immer die Rechnungsreferenz im entsprechenden Feld ein. 
  3. Rechnungserfassung Variante 2: E-Rechnung schnellerfassen und PDF-Rechnung hochladen: Die Funktion «E-Rechnung schnell erfassen» ermöglicht Ihnen das Hochladen von selbst erstellten Rechnungen im PDF-Format. Die Basisdaten werden eingegeben und die Originalrechnung als PDF hinzugefügt. 
  4. Rechnungsversand: Die erfasste Rechnung können Sie per Knopfdruck versenden. Nach dem Versand erhält der Kunde die E-Rechnung direkt in seinem Buchhaltungsprogramm.

Detaillierte Informationen bzw. Anleitungen für die E-Rechnung light erhalten Sie auf der Internetseite der Postfinance.

 

Folgende Dienststellen sind für den Empfang von E-Rechnungen bereit: