Budget & Jahresbericht

Budget & Planung

Das Budget und der Finanzplan dienen der Steuerung von Finanzen und Leistungen des Kantons. Der Finanzplan ist Teil des Budgetberichts und wird dem Grossen Rat zur Kenntnis gebracht. Er umfasst vier Jahre und wird jährlich überarbeitet.

Zum aktuellen Budgetbericht

 

Jahresbericht

Mit dem Jahresbericht gibt der Regierungsrat Rechenschaft darüber ab, was im vergangenen Geschäftsjahr Wesentliches geleistet wurde. Er beinhaltet die Jahresrechnung des Stammhauses, die konsolidierte Jahresrechnung und einen Überblick über den Bestand der Beteiligungen des Kantons. Unter „Stammhaus“ summiert der Kanton Basel-Stadt die kantonale Verwaltung, die Gerichte und die Behörden.

Zum aktuellen Jahresbericht
 

Mehr zum Thema

Gesetz über den kantonalen Finanzhaushalt (Finanzhaushaltgesetz)

Verordnung zum Gesetz über den kantonalen Finanzhaushalt (Finanzhaushaltverordnung)

Gesetz über die Museen des Kantons Basel-Stadt (Museumsgesetz)

Gesetz über den öffentlichen Verkehr