Kreditwürdigkeit: Kanton Basel-Stadt mit Bestnote «AAA» und stabiler Perspektive

Die internationale Agentur Standard & Poor’s bestätigt zum fünften Mal in Folge das Top-Rating AAA für den Kanton Basel-Stadt. Mit dem «Triple A» attestiert die Rating-Agentur Basel-Stadt eine vorausschauende und solide Finanzpolitik. Die Perspektive wird auch mit Umsetzung des Steuerpakets und den hohen Investitionen als stabil beurteilt.

Der Kanton Basel-Stadt lässt seit Jahrzehnten seine Qualität als Schuldner international überprüfen. Seit 2018 verfügt er über das Top-Rating «Triple A». Im aktuellen Bericht bestätigt die renommierte Rating-Agentur Standard & Poor’s diese Bestnote. Der Kanton Basel-Stadt verfüge über «eine ausserordentliche Liquiditätslage und eine moderate Schuldenlast».

Auch die langfristige Perspektive bleibt stabil
In der Finanzplanung von Basel-Stadt sind bereits die Umsetzung des Steuerpakets und die steigenden Investitionen der nächsten Jahre enthalten. Auch unter diesen Voraussetzungen bestätigt Standard & Poor’s den Ratingwert «Triple A» und bezeichnet die Perspektive als stabil. Basel-Stadt werde auch in den kommenden Jahren eine solide Budget-Performance erreichen, heisst es im Bericht der Rating-Agentur. Und dies trotz der wirtschaftlichen Turbulenzen in der Folge der Pandemie und des Ukraine-Kriegs. Mögliche Defizite werden als «klein und bewältigbar» bezeichnet.

Handlungsspielraum für Steuerpaket und Investitionen
Das erneute Top-Rating bestätigt die solide und vorausschauende Finanzpolitik des Regierungsrats. Diese ermöglicht es dem Kanton Basel-Stadt, das Steuerpaket für die gesamte Bevölkerung umzusetzen, notwendige Investitionen zu tätigen und zukünftige Herausforderungen zu meistern.

Budget-Disziplin bleibt wichtig
Aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten, zu denen auch die Steuerreform der OECD gehört, braucht es aber auch in Zukunft eine hohe Budgetdisziplin und eine zurückhaltende Ausgabenpolitik

Hinweise:

Standard & Poor’s ist eine der wichtigsten internationalen Rating-Agenturen. Der Kanton Basel-Stadt erhielt 2018 zum ersten Mal die höchste Wertung «AAA» (Triple A). Dank der höchsten Kreditwürdigkeit kann er seine Schulden auf dem Kapitalmarkt günstiger refinanzieren.

nach oben